Stell mir deine Fragen?


 

Wie sind deine Pläne nach dem Segelflugschein?

Ich werde weiter fliegen, Erfahrungen und Flugstunden sammeln. Das Funkerzeugnis und die Windenberechtigung stehen noch auf dem Plan. Wenn ich 17 bin, werde ich mich bei Sphair für die grundlegenden Tests anmelden. Dann läufts hoffentlich weiter, wie auf dem militärischen Ausbildungsdiagramm. Drückt mir mal die Daumen!

Ich werde immer fliegen!

 

Warum hast du den Fluplatz Hohenems gewählt?

Das Klima ist super. Die Leute sind sehr nett. Die Flugschule des Hangar 7 ist prompt und sehr gut organisiert. Es gibt 3 Fluglehrer, die viel Zeit in die Ausbildung der Flugschüler stecken. Den Flieger mit Fluglehrer kann ich übers Internet reservieren. Schulen darf ich auf einem Motorsegler - der Dimona. Theorieunterricht bekomme ich im Cockpit (Schulungsraum) des Hangars. Der Hangar ist sehr schön eingerichtet. Es gibt sogar ein Essenskämmerchen. :)

 

Wer oder was ist die Dimona?

Nein Oma, Dimona ist nicht meine neue Freundin. Aber ja, ich verbringe gerade sehr viel Zeit mir ihr.

Die Dimona HK 36 ist mein Wolkenflitzer. Sie wurde von Diamond Aircraft entwickelt. Es gibt Platz für 2 Personen, welche nebeneinander sitzen. Die Spannweite beträgt 16,3 m. Mit ihrem Motor hat sie etwa 80 PS und wiegt 500 kg.

Noch mehr Informationen hier.

 

Warum machst du den Segelflugschein mit einem Motorsegler? Was ist mit dem "eigentlichen Segeln"?

Den Motorsegler nutze ich in der Schulung. Mit ihm kann ich in kurzer Zeit viele Landungen üben. Beim Segelfliegen bleibt man meistens mehrere Stunden in der Luft. Dort bin ich von der Thermik und dem Schlepppiloten abhängig. Mit dem Motorsegler kann ich Zeit und Ausbildungskosten sparen.

Wenn ich die Landung im Griff und meine Prüfungen abgeschlossen habe, darf ich auch Segelflugzeuge fliegen. Ich muss mich aber zuerst auf jenen Flugzeug-Typ schulen lassen. Man sagt, das Segelfliegen sei die Königsdisziplin des Fliegens. Ohne Motor, einfach so in der Luft - ist schon krass. 

 

Wie macht man ein Flugzeug / die Dimona startklar?

Zuerst untersuche ich das Flugzeug aussen. Hat es irgenwelche Krätze oder Risse? Danach mache ich mir ein Gesamtbild der Dimona. Hat sie eine schiefe Haltung oder sonstige Auffälligkeiten? Jetzt kann ich mich im Cockpit einrichten. Nach der Kontrolle aller Ruder, teste ich alle Funktionen des Motors. Dafür habe ich eine 4-seitige Checkliste. Ist alles in Ordnung, bin ich startklar.

 

Wer arbeitet am Flugplatz Hohenems?

Am wichtigsten Ort, dem Tower, arbeiten Thomas und Georg.  Sie sind die Chefs des Flugplatzes. Aber auch im Flugplatzrestaurant arbeiten viele Köche. Ich kann das Restaurant nur empfehlen. Das Essen ist lecker. Dank eines riesigen Panoramafensters, kann man den Flugzeugen beim Starten und Landen zusehen.

 

Ist der Tower immer besetzt?

Ja, immer. Eine halbe Stunde vor und nach Sonnenunter-/ aufgang. Aber der Flugplatz ist nicht überwacht. Das heisst, der Tower sagt mir nicht, was ich machen muss. Ich melde mich lediglich bei Ihm an und ab.

 

Was war bis jetzt schwierig für dich am Fliegen?

Ich finde die Checks am Boden am schwierigsten. Bis man startklar ist, muss man zuerst mal alles einstellen und testen. Wenn man mal fliegt, dann fliegt man einfach.

 

Was war bis jetzt einfacher als gedacht für dich?

Ich habe mir alles leichter vorgestellt, als es wirklich ist - beim Fliegen.

Dafür muss ich sagen, dass das Arbeiten mit Jimdo einfacher ist, als erwartet.

 

Was kostet die Ausbildung zum Segelflugpiloten? Wie bezahlst Du das?

Die Ausbildung kostet zwischen EUR 2'500.-- - EUR 3'500.--. Ich durfte bei meinen Eltern einen 0% Kredit aufnehmen. Den zahle ich natürlich ab, sobald ich viel Geld verdiene.

 

Wie funktioniert eine Flugstunde? Vom Wetter, zur Buchung, bis zum Aufräumen des Flugzeugs?

Ich kann den Flieger und Wilfried im Internet "buchen" und mit "Schulung" betiteln. Dann weiss Wilfried, weil er das "Resi" (Reservierungsprogramm) täglich checkt, dass ich schulen möchte. Am Flugtag selber, check ich zuerst das Wetter. Bei unklaren Wetterverhältnissen telefonieren wir (Wilfried und ich) kurz miteinander von Zuhause aus. Ist alles gut, treffen wir uns zur abgemachten Zeit, am Flugplatz. Wenn das Wetter noch passt, mache ich alle Checks und bin startklar.

Wenn Wilfried mitfliegt, sitzt er neben an und lässt mich machen. Momentan steht er nur noch mit dem Funkgerät neben der Piste und gibt mir Tipps vom Boden aus. Nach der Abschlusslandung schalte ich den Flieger aus, putze ihn und verräume ihn im Hangar.

Thats it.

 

"Petri Heil" sagt man beim Fischen. Was sagt man beim Fliegen?

Wenn man jemandem einen guten Flug wünscht, sagt man ganz simpel: "Gut Flug."

Kontakt

Jun Heule

9443 Widnau

E-Mail: jun.heule@gmail.com

Instagram: jun_heule